CORONA - der dritte ONLINE-PROJEKTTAG

So, kurz vor den Ferien nun der dritte ONLINE-Projekttag. In der Hoffnung, dass wir uns nach den Ferien dann wiedersehen können, habe ich einige Punkte herausgesucht, die wir dann auch analog und real weiter aufgreifen können:

1. Das Thema der Woche - Tischtennis online spielen

2. Das Tutorial der Woche - Zaubertricks für die Schule

3. Der Lifehack der Woche - Bienenwachstücher selbst gemacht

4. Das Rezept der Woche - Pizza, Smoothie und süße Sachen

5. Die App der Woche - Dirt Bike App

6. Das Fundstück der Woche - Minecraft vs. echtes Leben und

7. Das Gästebuch - ich bin wieder von 14:00 - 17:00 Uhr, also zu unseren normalen Projektzeiten anzutreffen. Über das Gästebuch können wir miteinander ins "Gespräch" kommen.

Viel Spaß bei Entdecken und Stöbern und für alle, die noch nicht alles verstanden haben, hier noch ein kurzes Erklärvideo:


Das Thema der Woche - Tischtennis online spielen

Bei meiner ersten Umfrage gab es die Idee, die normalerweise analog gespielten Jugendhaus-Highlights Dart, Billard und Tischtennis mal auf nutzbare Online-Varianten zu überprüfen.

Hier sind mal meine recherchierten Top 3 der Online-Tischtenniswelt:

Tischtennis auf jetztspielen.de

Irgendwir kommen immer wieder dieselber Spieldatenbanken zum Vorschein. Hier gibt es einen Link zum Angebot auf Jetztspielen.de. Dort gibt es ganze 10 verschiedene Versionen und Spielarten.

Tischtennis auf Spielaffe.de

Auch bei Spielaffe.de gibt es viele verschiedene Varianten:

Tischtennis auf tt-tipps.de

Da leider auf den offiziellen Tischtennisseite keine Onlinespiele zu finden sind - schade eigentlich! - hier noch ein Link zu einer wenigstens verwandten Seite:

Viel Spaß beim Spielen und Üben! Teilt mir doch bitte mit, welche Variante Euch am besten gefällt und vor allem, schickt mir Eure Links oder auch Apps zu, mit denen ihr Tischtennis, vielleicht auch gegeneinander, spielen könnt.


Das Tutorial der Woche - Zaubertricks für die Schule

Da wir ja in unserer Gruppe Zaubereiinteressierte haben, möchte ich Euch ein paar Zaubertricks zum Üben zusenden:

Bitte schickt mir Eure Zaubertricks oder Links zu, damit wir die hier für alle posten können. Dankeschön!


Der Lifehack der Woche - Bienenwachstücher selbst gemacht

Erinnert ihr Euch? Vor einiger Zeit hat Edna mit Euch Bienenwachstücher selbst gemacht! Ihr wisst nicht mehr genau, wie das ging? Kein Problem, hier seht ihr euer eigenes Tutorial:


Das Rezept der Woche - Pizza, Smoothie und süße Sachen

Und weil ihr in den letzten Wochen auch in der Küche sehr fleißig wart, gibt es hier einige Videos zum Zuhausenachmachen - viel Spaß dabei:


Die App der Woche - BIKE UNCHAINED 2

Da das Wetter nun wieder wärmer und schöner wird, werdet ihr demnächst auch die Dirtbike-Strecke wieder nutzen können. Damit ihr Euch schon ein wenig warm machen könnt, habe ich hier eine Appe rausgesucht, die genau das schaffen wird - BIKE UNCHAINED 2:

Hier erstmal ein paar Fotos und später gibts dann noch ein Testvideo dazu!


Das Fundstück der Woche - heute

Lasst uns doch mal Szenen mit Minecraft aufnehmen und diese dann real nachspielen und genau so ein Video machen, wie ihr es hier sehen könnt:

Ihr habt Ideen, wie wir das ganze umsetzen können? Super, dann schickt die doch bitte schon mal über das Gästebuch!


Das Gästebuch

Das Gästebuch - ich bin wieder von 14:00 - 17:00 Uhr, also zu unseren normalen Projektzeiten anzutreffen. Über das Gästebuch können wir miteinander ins "Gespräch" kommen.

Kommentare: 6
  • #6

    RTL (Dienstag, 07 April 2020 17:00)

    Vielen Dank für die Reaktionen, die per Nachricht bei mir ankamen. Ihr könnt Euch die Seite natürlich auch noch heute abend oder morgen oder so ansehen. Bitte hinterlasst nur einen Kommentar hier im Gästebuch! Dankeschön!
    Ansonsten wünsche ich Euch dann ab Freitag schöne Osterferien, auch wenn sie dieses Mal etwas anders laufen, als sonst. Und wenn wir Glück haben, dann sehen wir uns danach auch schon wieder.
    Viele Grüße und bleibt gesund! RTL

  • #5

    RTL (Dienstag, 07 April 2020 16:32)

    Und - welche TT-Versionen habt ihr getestet? Ich finde, dass ich bei allen ein wenig Übung benötige! Ansonsten nervt die Werbung!

  • #4

    RTL (Dienstag, 07 April 2020 15:35)

    Ich habe beim Recherchieren noch ein lustiges Fundstück gefunden! Seht mal bei dem Balken bei FUNDSTÜCK nach :-)

  • #3

    RTL (Dienstag, 07 April 2020 14:53)

    So und das Video vom APP-Test ist jetzt auch online. Coole App, find ich!

  • #2

    RTL (Dienstag, 07 April 2020 14:25)

    So, das Pizza-Video ist nun auch online! Viel Spaß beim Gucken, Hunger bekommen und Nachmachen!

  • #1

    RTL (Dienstag, 07 April 2020 13:59)

    So, Leute, es ist 14:00 Uhr und ich bin hier! Bitte gebt mir Bescheid, wenn ihr da seid. Probiert, testet und lasst Euch überraschen. Zwischendurch stell ich hier immer noch ein paar neue Sachen ein. Ihr habt Ideen oder Wünsche? Schickt sie mir bitte zu! Viel Spaß und viele Grüße
    RTL